StartseiteDie GärtenGeschichteVorstand

Bild

 

 

Unsere Vereinschronik

1984:
Am 06. September ist die Gründungsversammlung in Attendorn. Der Verein wird nach dem umliegenden Gelände “Am Heiderbaum” benannt und heißt Kleingartenverein (KGV) Heiderbaum.
In den folgenden Jahren werden auf einer Gesamtfläche von 19.627 m² insgesamt 37 Parzellen mit einer Nutzfläche von 14.526 m² sowie Wege, Parkplatz, Kinderspielplatz, Vereinsheim und Grünflächen entstehen.

1985:
Der Verein zählt schon kurz nach seiner Gründung 60 Mitglieder.
Die Stadtverwaltung Attendorn legt die baulichen Vorgaben fest. Standort, Bauart der Lauben (Holz oder Massiv) und die Anlage der Gemeinschaftsflächen sind festgelegt. Der Bestand als Dauerkleingartenanlage ist gesichert.
An Landesmitteln und städtischen Mitteln erhält der Verein 90.000,00 DM. Der Zuschuss wird für den Aushub des Parkplatzes und der Wege sowie für Material für die Zaunanlage und die Wasserversorgung verwendet.
Die Wasserleitungen werden verlegt und der Zaun um die Anlage wird errichtet.
Für Stromanschlüsse gibt es vorläufig keine Genehmigung. Die Gräben für Stromleitungen bleiben offen.

1986, 1987:
Es folgen endlose Verhandlungen wegen der Stromanschlüsse. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Arnsberg und der Regierungspräsident finden schließlich eine Einigung.
Zum Dank tritt der KGV Heiderbaum dem Bezirksverband Arnsberg bei.

1989:
Einige Mitglieder beginnen ihre Lauben zu errichten und setzen Stromaggregate ein.

Auf dem Erntedankfest des Bezirksverbandes Arnsberg übernehmen wir die Bewirtung und erwirtschaften damit 1.250,00 DM. Ein Gartenfreund stockt auf 1.500,00 DM auf. Von dem Geld werden die ersten Geräte für den Spielplatz des Vereins angeschafft.

1992:
Die ersten Verhandlungen mit der Stadtverwaltung über den Bau einer Toilettenanlage finden statt.
Der Wunsch der Stadtverwaltung ist ein Biodach, dem wir wegen fehlender Mittel leider nicht nachkommen können.

1993:
Der Bau des Vereinsheimes einschließlich Toilettenanlage beginnt.
Nach Schätzungen des Architekten soll das Vorhaben ca. 300.000,00 DM kosten. Der Regierungspräsident Arnsberg bewilligt 60 % der förderfähigen Kosten. Jede Parzelle packt mit an und leistet 50 Arbeitsstunden.

Die Frauengruppe wird gegründet. Als erste Amtshandlung bereitet sie ein großes Kinderprogramm für das Sommerfest vor, das bei Besuchern und Presse sehr gut ankommt.

1994:
Das Vereinsheim befindet sich noch im Rohbau, aber für das Sommerfest wird es genutzt. Über 200 Besucher kommen und feiern mit uns.

Unsere Frauengruppe gestaltet Kostüme und studiert mit den “Heiderbaumkindern” ein Weihnachts-Musical ein. Die Kinder führen es zum 10-jährigen Bestehen der Kleingartenanlage auf.
In der ganzen Adventszeit sind die Frauen und Kinder im Kreis Olpe mit dem Musical in Altenheimen und Krankenhäusern unterwegs, manchmal mit 2 bis 3 Auftritten in der Woche. Darüber schreibt die Presse: “Mit modernen Texten und flottem Sound führten die Kinder des KGV Heiderbaum die Weihnachtsgeschichte auf. Die Kapelle des Attendorner Krankenhauses war rappelvoll. Etliche Schwestern und noch mehr Patienten auf ihren Zimmern waren zu Tränen gerührt. Die Schwestern konnten es live miterleben; den Patienten wurde es direkt auf ihr Zimmer übertragen. Für knapp eine Stunde versetzten sie damit alle, die Zeit zum Zuhören und Zuschauen hatten, in echte Weihnachtsstimmung.”

1995:
Unser Vereinsheim wird schuldenfrei fertig gestellt. Durch die Eigenleistung unserer Gartenfreunde sparen wir 150.000,00 DM ein.
Das Vereinsheim in Zahlen:
733 m³ umbauter Raum; 170 m² Nutzfläche.

1997:
Der Verein erhält Fördermittel für eine Spielplatzsanierung und ersetzt Spielgeräte aus Metall durch Holzgeräte.

1998:
Mit den Heiderbaumkindern wird aktiver Naturschutz praktiziert und ein Unterschlupf für Tiere aus Obstbaum- und Heckenschnitt gebaut.

Die Interessen des KGV Heiderbaum und des Bezirksverbandes Arnsberg gehen immer weiter auseinander.

1999:
Seit dem 01. Januar ist der KGV Heiderbaum im Bezirksverband der Gartenfreunde Siegerland organisiert.
Die Umgestaltung der Wege und des Parkplatzes sind Ziele des neuen Vorstandes.
Die Kleingärten sollen ihre klassische Form zu naturbelassenen Gärten verändern.
Hauptaugenmerk sind die Kinder, für die unsere Anlage ein Erlebnis-, Bewegungs- und Rückzugsraum sein soll.

Auf einem Lehrgang in Lünen lernen unsere Vorstandsmitglieder die des KGV Riemecke e. V. in Paderborn kennen. Mit gegenseitigen Vereinsbesuchen soll eine Freundschaft aufgebaut werden. Zum 60-jährigen Jubiläum des KGV Riemecke werden wir als Ehrengäste nach Paderborn eingeladen.

Wir erstellen in Eigenleistung eine 40 Meter lange Trockenmauer um unser Vereinsheim.

2000
Der erste Abschnitt der Wegeumgestaltung beginnt. Der gesamte Weg wird in 3 Abschnitte unterteilt, der alte Belag abgetragen, mit Mutterboden aufgefüllt und zur Befestigung auf beiden Seiten des Weges Rasengittersteine gesetzt. Zum Schluss wird Rasen eingesät.

Wir freuen uns über den Erfolg beim Karl-Diehl-Anlagen-Wetttbewerb.
Dort belegen wir Platz 6. Außerdem erhalten wir den Sonderpreis für eindrucksvolle ökologische Maßnahmen.

2001:
Der zweite Abschnitt der Wegeerneuerung ist fertig gestellt.
Die Gartenfreunde Obere Wenscht aus Siegen schenken uns eine Elefantenwippe für den Spielplatz. Einige Gartenfreunde renovieren die Wippe und pünktlich zu den Sommerferien ist sie aufgestellt. Die Frauengruppe des Vereins beliefert seit Juli die Attendorner Tafel. Ein Mal im Monat sammeln die Frauen auf jeder Parzelle Gemüse, Obst und Kräuter, um die Tafel an der evangelischen Kirche in Attendorn damit zu versorgen.

Unsere Kleingartenanlage nimmt am Landeswettbewerb NRW teil und erhält die Auszeichnung in Gold.

2002:
Der dritte und letzte Wegeabschnitt ist fertig gestellt. Auf Bezirksebene beim Karl-Diehl-Anlagenwettbewerb belegen wir Platz 8.
Auf der Weihnachtsfeier spenden die Gartenfreunde 70,00 € für die Attendorner Tafel.

2003:
Neue Vorschriften machen Umbauarbeiten auf dem Spielplatz erforderlich.
Auch nehmen die Mitglieder Instandhaltungsmaßnahmen am Vereinsheim vor.

2004:
Am 27. März beschließt die Mitgliederversammlung die Namensänderung: Der KGV Heiderbaum heißt jetzt Verein der Gartenfreunde Heiderbaum.

Die aktiven Mitglieder sind mit den Vorbereitungen für das Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen beschäftigt.

2005:
Bei umfangreichen Umbaumaßnahmen im Bereich des Parkplatzes helfen alle Mitglieder mit. Eine gepflasterte Fahrspur, mit Findlingen eingefasste Parkflächen, Rasengittersteine und Efeuberankungen sind das Ergebnis der Arbeit.

Die Überdachung der Außensitzfläche am Vereinsheim wird verlegt. An der Ostseite des Vereinsheims entsteht nun eine großzügig überdachte Sitzfläche.

2006:
Die abschließenden Arbeiten am Parkplatz stehen an. Die Fläche hinter den Findlingen wird mit Rosen und Potentilla begrünt. Ein Sonnensegel im Sandkasten schützt die kleinen Vereinsmitglieder vor Sonne.

2009:
Ein Jubiläumsjahr.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins findet ein Jubiläums-Sommerfest statt. Die zahlreichen Gäste aus Politik, Kirche und Vereinen zeigen sich begeistert.

2010:
Am 01. Mai besuchen uns unsere Gartenfreunde vom Rosterberg aus Siegen. Ihr Ausflug zu uns soll die Freundschaft der Vereine im Bezirksverein vertiefen.

Zum Sommerfest haben uns auch unsere langjährigen Freunde aus Paderborn besucht.
Eine neue Attraktion beim Sommerfest sind die Attendorner Treckerfreunde mit ihren Treckern.

Im Herbst haben wir unser Vereinsheim mit einer neuen Heizungsanlage ausgerüstet.

2011:
Dank des guten Wetters können wir sogar schon im Februar mit dem Anlegen eines neuen Staudenbeets beginnen. Im Frühsommer modernisieren wir unseren Spielplatz und stellen eine neue Schaukel auf.
Endlich ist auch das Vereinsschild fertig.

Zu Kaffee und Kuchen besuchen uns die Bewohner des Seniorenwohnheims St. Liborius in Attendorn. Bei herrlichem Wetter spazieren sie durch unsere Anlage und verleben einen schönen Nachmittag.

2012:
Im Fokus steht die Renovierung unseres Vereinsheims. Während des weiteren Jahres besuchen wir befreundete Vereine und feiern unsere Vereinsfeste.

2013:
Als erweiterte Maßnahme zur Vereinsheimrenovierung schaffen wir neue Stühle an.
Unsere Vereinsfeste erhalten immer mehr Zulauf. Wir freuen uns über eine steigende Zahl der Besucher zu unseren Festen und der eigenen Mitglieder.
Die Senioren des Altenheims besuchen uns wieder zu Kaffee und Kuchen und verbringen einen schönen Nachmittag in der Anlage
Wir besuchen unsere Freunde in Paderborn.

2014:
Wir freuen uns über den 6.ten Platz beim Karl-Diehl-Anlagenwettbewerb. In diesem Jahr feiern wir mit einem großen Sommerfest unser 30-jähriges Jubiläum.
Unsere alljährliche Vereinsfahrt führt uns zum Sommerfest unserer Gartenfreunde nach Paderborn. Sie feiern ihr 75-jähriges Vereinsbestehen.

2015:
Die diesjährige Fachlehrfahrt des Bezirksverbandes führt uns in einen Schmetterlingsgarten.
Im Laufes des Gartenjahres schaffen wir eine vollständig neue Kücheneinrichtung an.
Wie schon des Öfteren, so verbringen auch dieses Jahr wieder die Senioren des Attendorner Altenheims einen vergnüglichen Nachmittag in unserer Anlage.
Im Spätsommer bekommen wir Besuch von unseren Gartenfreunden aus Berlin-Spandau. Die Wiedersehensfreude ist auf beiden Seiten groß. Wir sind herzlich zu einem Gegenbesuch eingeladen.

2016:
Wie alle zwei Jahre, nehmen wir auch dieses Jahr wieder am Karl-Diehl-Anlagenwettbewerb teil. Wir erringen einen guten Platz im Mittelfeld und sind damit vollauf zufrieden.
Unsere Vereinsfeste finden wie gewohnt statt und beim gemeinsamen Kirschpflücken wird über alte Geschichten herzlich gelacht.